Die Vereinschronik vom SV ‚Diana‘ Eldagsen

Vereinsgründung

Im Sommer des Jahres 1926 versammelten sich zahlreiche Eldagser Männer in der Gaststätte „Büsching“, um einen Schützenverein zu gründen.
Der Spaß am Schießsport sowie die Geselligkeit waren ausschlaggebend.
Sofort traten 38 Männer dem neuen Verein bei.

Er trug den Namen „Diana Eldagsen“.

Der monatliche Beitrag wurde erstmals auf 50 Pfennig festgesetzt.
Ein Jahr später (1927) feierten die Schützen schon ihr 1. Schützenfest, welches sich im 2-Jahres-Rhythmus bis heute wiederholte.
Der 1. Schützenkönig war „Wilhelm Götte“.
Es folgte im Januar 1928 der 1. Königsball. Auch dieser wird ab dato alle 2 Jahre wieder gefeiert.

Leider wurde in den Jahren von 1927 – 1943 kein Protokoll geführt, somit fehlen einige wichtige Informationen.

Vereinsaktivitäten

Bedingt durch die Kriegsjahre ruhten die Vereinsaktivitäten bis zum Jahre 1952.
Am 07.02.1953 war eine außerordentliche Versammlung über die Wiedergründung des Schützenvereins. Der Zustimmungsbeschluß war einstimmig.
Die Anzahl der Mitglieder war nun auf 52 gestiegen.
Die Versammlung gedachte hierauf der Gefallenen und Vermißten ehemaligen Kameraden.
Es wurde in diesem Jahr auch das Gründungsfest gefeiert.
Auch trat der Verein „Diana“ der „Interessengemeinschaft“ und dem „Deutschen Schützenbund“ bei.

1953:
Ein neuer Schießstand sollte auf dem Gelände der ehemaligen „Munitionsfabrik „Steinbeck“ errichtet werden.
1954:
Die Mannschaft von „Diana Eldagsen“ siegte erstmals innerhalb der Amtsvereine.
1955:
Zahlreiche Schützen erhielten eine Auszeichnung des Deutschen Schützenbundes.
1958:
„Diana Eldagsen“ errang in diesem Jahr die Kreismeisterschaft.
1960:
Erstmalig wurde ein Kinderschützenkönig ausgeschossen.
Die Würde errang der Schüler Gerhard Kruse.
1961:
Die Schützenmannschaft konnte das Amtsbanner erringen.
1962:
Eine neue Fahne wurde geordert, der Bezirksvorsitzende übernahm die Fahnenweihe.
1963:
Beim 1. Vergleichsschießen der Interessengemeinschaft Petershagen trat Eldagsen als Sieger hervor.
1964:
Ein ganz besonderes Ereignis war die Verleihung der Kreismeisternadel in Gold an Fritz Büsching. Außerdem errangen die Sportschützen einen neuen Kreisrekord.
1965:
Erstmals wurde eine Jugendabteilung aufgestellt, die bei der Kreismeisterschaft den III. Platz erringen konnten.
1972:
Nach 17-jähriger Amtszeit trat Walter Sudbrink als 1. Vorsitzender zurück. Sein Amt wurde für die nächsten 18 Jahre von Herbert Sudbrink übernommen.
1973:
Endlich bekam die Kinderschützenkönigin auch eine Krone. Sie wurde vom Ehrenvorsitzenden Wilhelm Gräper gestiftet.
1974:
Der Schießstand wurde verschönt. Ein Teich wurde ausgebaggert, und der Vorplatz als Parkplatz befestigt.
1975:
Zum Ende eines jeden Jahres soll nun auch eine Weihnachtsfeier stattfinden (für Frauen und Kinder). Der Weihnachtsmann beschert die Kinder.
Erwähnenswert ist auch die Auszeichnung der „Kölner Medaille“ für den Schützenkameraden Heinrich Jakob.
Jährlich wird nun auch ein Wanderpokal unter den Ortsvereinen ausgeschossen.
Längst sind auch die Damen dem Schießsport sehr zugetan. Einen Erfolg konnte Silvia Peter verbuchen. Bei Einführung der Bundesliga fehlte der Damenmannschaft 1 Ring zum Aufstieg.
Sie wurde Bezirksmeisterin.
Die Schützen nahmen auch siegreich an der Landesmeisterschaft im Leistungszentrum in Dortmund teil.
1976:
„Diana“ Eldagsen feiert sein 50-jähriges Vereinsjubiläum.
Besonders geehrt wurden noch 5 Gründer des Vereins.
1978:
Ein neues Schützenhaus sollte errichtet werden. Da man für das alte Holzhaus keine Verwendung mehr hatte, wurde es verkauft.
Auf Rädern wechselte das Haus komplett den Besitzer. Es wurde per Tieflader nach Lahde transportiert.
Nun konnte mit dem Neubau begonnen werden.
Nach nur zweijähriger Bauzeit erfolgte die feierliche Einweihung der hochmodernen Schießsportanlage.
Die Jugend nimmt nun am Schießsport regen Anteil. Inzwischen besteht auch eine Damengruppe, die sich regelmäßig trifft.

Beim Schützenfest 1989 wurde das erste Mal eine Dame „König“: Ulrike Schakat.
Das 70-jährige Bestehen des Vereins wurde mit einem Sommerfest gefeiert.
Karl Wessel-Rinne wurde mit der „Kölner Medaille“ für besondere Verdienste im Schützenwesen ausgezeichnet

Die Vereinschronik wurde geschrieben von:

Renate Zielinski
SV Diana Eldagsen, Dezember 1999